Informationen zur Birmakatze Herkunft Aussehen Charakter Geschichte Pflege

Startseite

Burma-Katze


  • Herkunft

  • Aussehen

  • Charakter

  • Pflege/Haltung

  • Bücher

  • Pflege und Haltung

    Infos zur Pflege und Haltung der Burma-Katze

    Burma-Katze Bild Die Haltung einer Burma-Katze ist in der Regel ausgesprochen problemlos, vorausgesetzt man widmet sich dieser edlen Katze, füttert sie regelmäßig, streichelt und schmust viel, spielt mit ihr, hält ihr Katzenklo sauber und schreit sie nicht an, dann ist für die Burma- Katze die Welt in Ordnung.

    Burma- Katzen sind sehr gut in einer Wohnung zu halten, die Katze mag es zwar auch raus zu gehen, sind die Gegebenheiten dazu jedoch nicht gegeben, tut es dem Katzenwohl allerdings auch keinen Abbruch, wenn die richtige Ausstattung für die Pflege und das Wohlergehen der Burma- Katze vorhanden ist.

    Eine kleine Grundausstattung sollte jeder Burma- Katze gegönnt sein, hierzu gehört ein Katzenklo, dieses sollte nicht zu klein sein und mit klumpendem Streu gefüllt werden, dies lässt sich einfacher sauber halten.

    Zur Nahrungsaufnahme der Burma- Katze muss mindestens ein Futternapf und eine Wasserschale vorhanden sein, die Nahrung sollte sich abwechslungsreich und hochwertig gestalten. Sehr wichtig für die Haltung einer Burma- Katze ist ein Kratzbaum, zum einen für die Krallen, zum anderen für Klettertouren, welche die Burma- Katze so liebt.

    Um das seidige Fell regelmäßig zu pflegen, bedarf es einer Katzenbürste. Unbedingt notwendig ist auch eine Transportbox, falls es mal zum Tierarzt geht, oder in den Urlaub. Bei richtiger Haltung und guter Pflege können Burma- Katzen bis zu 20 Jahre alt werden, wobei sie alle Mühe und Kosten des Halters durch ihre Liebe, Treue und Zuneigung vergessen lassen.


    Das Katzen Lexikon mit allen Katzenrassen
    (c) 2008 by Burma-Katze.com Hinweise Impressum